Vor genau 2 Jahren startete meine Zeit bei COSMO CONSULT. Mein Name ist Pia Gegenhuber und als Sales Consultant habe ich meinen Einstieg in die IT-Branche begonnen. In meinem Blogbeitrag möchte ich festhalten, was meinen Job als COSMOnautin einzigartig macht.
Der Sprung ins kalte Wasser – Ein Job in der IT-Branche
Ich habe mich damals online auf ein Inserat einer Personalvermittlungsfirma für eine Stelle als Junior Sales Consultant in der IT-Branche in Steyr beworben. Ohne zu wissen welches Unternehmen hinter der Ausschreibung steckt, hat mich die Herausforderung in die IT-Branche zu wechseln direkt angesprochen. Ganz nach dem Motto „Zeit für etwas Neues“, wollte ich diese Chance gleich für mich nutzen.
Das Vorstellungsgespräch mit meinem heutigen Vorgesetzten hat mich sofort überzeugt. Mit diesem ersten Kennenlernen hat meine Geschichte bei COSMO CONSULT begonnen. Ein solch entspanntes und von Beginn an freundschaftliches Gespräch hatte ich zuvor in noch keinem Unternehmen erlebt. Wir hatten Spaß, als würden wir uns schon jahrelang kennen. Diese gute Stimmung ist mir im Gedächtnis geblieben und hat nicht getäuscht, bis heute merkt man beim Arbeiten dieses familiäre Gefühl.
#oneCOSMO – Eine Einstellung, die sofort spürbar ist
Nach dem erfolgreichen Bewerbungsgespräch startete ich mit großer Vorfreude und Neugierde am 1. Dezember 2020 meinen ersten Arbeitstag. Auch wenn ich aufgrund der Corona Situation und der unterschiedlichen Standorte nicht alle Mitarbeiter*innen im Team face-to-face kennen lernen konnte, wurde ich sofort herzlich aufgenommen. Das vorhandene Buddy-Programm, bei welchem ein COSMOnaut mich zu Beginn bei allem begleitet hat, hat den Einstieg super angenehm gestaltet und ich fühlte mich sofort gut aufgenommen.
Nach und nach war es mir auch möglich, unter Einhaltung der damals geltenden Corona-Maßnahmen, persönliche Gespräche mit meinen Kolleg*innen zu führen. Denn, trotz Fokus auf Digitalisierung, wird der persönliche Austausch großgeschrieben. Ich wurde in allen Bereichen von Anfang an eingebunden und durfte vom ersten Tag an sofort überall mitarbeiten – das war ein großartiges Gefühl.
Als kommunikativer und offener Mensch, bin ich froh in der COSMO CONSULT mit den unterschiedlichsten Abteilungen zusammenarbeiten zu können. Der Austausch mit anderen COSMOnaut*innen, egal ob beruflich oder privat, ist mir extrem wichtig. Umso mehr freut es mich natürlich, dass nun auch wieder Mitarbeiterevents stattfinden können.
Vom Quereinstieg zum Bindeglied im gesamten Verkaufsprozess
Auch wenn ich als Quereinsteigerin in die Branche gekommen bin, wurden meine Meinung und meine Inputs vom ersten Tag an aufgenommen, diskutiert und wertgeschätzt. Trotzdem war meine Nervosität zu Beginn groß. Die IT-Begriffe in den Fachgesprächen als IT-Newbie zu verstehen, war nicht immer einfach! Doch nach kurzer Zeit fühlte ich mich bereits sehr wohl in meiner Rolle als „Anlaufstelle“ für die beiden ERP-Branchenlösungen Print and Packaging sowie Environmental Services. Von der Erstqualifizierung, über den Lead-Management-Prozess sowie entwickeln der Verkaufschance bis hin zum Vertragsabschluss agiere ich als Bindeglied zwischen Kunden und der COSMO CONSULT.
Die tägliche Abwechslung, die der Job mit sich bringt, ist enorm. Sehr spannend ist jedenfalls die Internationalität. Neben der länderübergreifenden Arbeit mit Kolleg*innen, gibt es auch interessante Partnerschaften und Kunden aus aller Welt. Dank der verbesserten Corona Situation gehört auch der Auftritt auf Messen in unterschiedlichen Ländern wieder zu unserem Business. Dieses Netzwerken macht den Job zu etwas ganz Besonderem.
Die IT-Branche bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten. Mein “Sprung ins kalte Wasser” war in vielerlei Hinsicht eine sehr gute Entscheidung und ich bin froh es gewagt zu haben. Aus Kolleg*innen sind Freund*innen geworden, mit denen es jeden Tag aufs Neue Spaß macht, zusammenzuarbeiten.
Möchtest auch du COSMOnaut*in und Teil eines unglaublich tollen Teams werden? Dann bewirb dich bei uns! #onecosmo