Wer von Microsoft zum Most Valueable Professional (MVP) ernannt wird, darf sich getrost auf die Schulter klopfen. Denn für das Ticket in den Club der Supernerds kann man sich nicht bewerben, man wird von einem Microsoft-Mitarbeiter oder MVP vorgeschlagen. Entscheidend ist dabei vor allem die Bereitschaft, eigenes Wissen mit anderen zu teilen. Für Softwareunternehmen wie die COSMO CONSULT-Gruppe sind die Professionals ein Segen: Technisch ihrer Zeit voraus, sind sie gut vernetzt und finden oft neue, kreative Ansätze – beste Voraussetzungen also, für innovative Lösungen und Produkte. Einer von Ihnen ist Tobias Fenster, Chief Technical Officer (CTO) bei COSMO CONSULT.
Wenn Unternehmen einen Partner suchen, um moderne Business Software einzuführen und die Digitalisierung voranzutreiben, stehen technisches Know-how, Erfahrung und Beratungskompetenz hoch im Kurs. Softwarehäuser tun also gut daran, in Menschen zu investieren, um ihre Wettbewerbsposition langfristig zu optimieren. Wissen ist jedoch nicht nur ein Vertriebsargument, sondern auch ein Türöffner, wenn es darum geht, sich mit Experten, Entwicklern und Spezialisten zu vernetzen. Bei der COSMO CONSULT-Gruppe steht deshalb die Qualifikation der Mitarbeiter ganz oben auf der Agenda.
Weltweit führende Experten an Bord
Bestes Beispiel ist Tobias Fenster, Chief Technical Officer (CTO) bei COSMO CONSULT. Er ist auf Infrastruktur und Entwicklungs-Technologie der Microsoft Dynamics 365 Business Applications spezialisiert. Dieses Know-how verbindet er mit einem tiefen Fachwissen zur Cloud-Plattform Microsoft Azure. Eine Kombination, die hierzulande einzigartig ist. So einzigartig, dass er als einziger in Deutschland und als einer von weltweit 30 Menschen bei Microsoft als Most Valueable Professional (MVP) im Bereich Business Applications mit Hintergrund Business Central geführt wird. Zudem trägt er den MVP-Titel als einer von zwanzig deutschen Spezialisten für Microsoft Azure. Die Kombination der beiden Auszeichnungen für Business Applications und Microsoft Azure gibt es weltweit sogar nur drei Mal.
Viel persönliches Engagement erforderlich
Der MVP ist die höchste Auszeichnung, die Microsoft an unabhängige Experten vergibt. Der Titel ist befristet und wird von einer Fachjury jährlich neu vergeben, wobei vor allem die „Contributions“, also die Beiträge des MVP zur Fach-Community, individuell und detailliert bewertet werden. Ein wichtiger Punkt ist dabei eben dieser Community-Gedanke: MVPs sind gehalten, ihr Wissen zu vermitteln – etwa in Form von Fachbeiträgen, Blogs, Workshops oder als Speaker auf Events. Entscheidend ist dabei, dass der Wissenstransfer kostenlos erfolgt. Tobias Fenster informiert vor allem in Fachartikeln und aktuelle Beiträge auf seinem Technologieblog tobiasfenster.io, mit denen er regelmäßig mehr als 1.000 Spezialisten erreicht. Ebenso ist er regelmäßig als Sprecher auf internationalen Konferenzen zu finden. Darüber hinaus engagiert er sich in der Nachwuchsförderung und vermittelt Kindern in Schulkursen den Einstieg in die Programmierung.
Welchen Stellenwert das MVP-Programm bei Microsoft hat und wie ernst die Auswahl genommen wird, verdeutlicht Alice Piras, EMEA Lead Community Program: „Die MVPs sind eine besondere Gruppe unter den Community-Experten. Sie verfügen über ein fundiertes technisches Wissen und sind bereit, dieses offen mit anderen zu teilen. Microsoft ist es sehr wichtig, diesen hohen Standards langfristig zu halten. Deshalb prüfen wir jeden MVP sorgfältig – nicht nur vor der Auszeichnung, sondern auch danach.“
Voller Einsatz für digitale Technologien
Als CTO bei COSMO CONSULT treibt Tobias Fenster den technologischen Wandel innerhalb der Gruppe voran. Er führt agile Arbeitsweisen ein, transformiert das Produktportfolio konsequent in Richtung Cloud und steht für eine kundenorientierte, kreative Produktentwicklung. Mit seinem Fachwissen und seinem Netzwerk im Rücken trägt er dazu bei, dass COSMO CONSULT auch künftig mit innovativen Lösungen auf Basis modernster Technologien überzeugen kann.