Wieder eine Woche mehr im Home-Office „überlebt“. Jeden Tag dieselben vier Wände – fühlen Sie sich eigentlich wohl dabei, in Ihren eigenen vier Wänden zu arbeiten?
Chat statt E-Mail
Hallo zusammen, ich hoffe alle hatten eine ereignisreiche Woche. Meine dritte Woche im Homeoffice stand genau in diesem Licht. Aus allen Richtungen kamen Anfragen zu diversen Themen. Dazu gehörten Themen wie MS Teams Schulungen, DMS Lösungen für den SharePoint und organisatorische Themen. Wissen Sie was das Interessante an diesen Anfragen war? Der Weg der Kommunikation! Fast alle Anfragen erreichten mich über die Chat-Funktion von MS Teams. Wären das alles E-Mails gewesen, hätte ich locker 500 mehr in meinem Postfach. Ich merke also wie sich meine Kollegen immer offener für die schnellere Variante der Kommunikation in Form der Chats einlassen. Aber was zeichnet sie aus?
Flexibilität
Ganz einfach: die Flexibilität. Sie denken vielleicht: Gut, mein Theraband im Home-Studio ist auch flexibel. Was aber bedeutet “flexibel” in MS Teams? Flexibilität mit Microsoft Teams zeichnet sich durch 1:1 Chats oder Gruppenchats aus. Von meinem Laptop oder unterwegs über die App habe ich Zugriff auf das gesamte Paket. Durch Funktionen, die Sie oder ich bereits durch WhatsApp kennen, fühlt sich das nicht nach Neuland, sondern durchaus bekannt an. Doch die Flexibilität geht darüber hinaus. Wir COSMONAUTEN organisieren uns derzeit intern sehr viel über Gruppenchats. Dort haben wir die Möglichkeit einer direkten Kommunikation und dem einfachen Teilen von Dokumenten. Falls es Dinge gibt, die zusammen besprochen werden sollten, können wir auch Gruppentelefonate durchführen. So kann man Unklarheiten ad hoc aus dem Weg räumen.
Damit entwickelt sich MS Teams immer mehr zu meiner einzigen Arbeitsplattform.
Schöne Grüße von meinem Balkon in Dresden,
Stefan