Die Leidenschaft von Menschen zu fördern, steht bei COSMO CONSULT im Mittelpunkt. Deshalb sind wir stolz, die junge Leichtathletin Anna Stadlmayr dabei zu unterstützen, ihre persönlichen Ziele zu verfolgen. Anna erzählte uns in einem Gespräch mehr über ihr letztes Jahr, wie sie trotz Corona-Erkrankung den Sport nicht aus den Augen verlor und mit Motivation und Mut in eine Zukunft startet, in der sie ihrer Leidenschaft noch mehr Aufmerksamkeit schenken will.
Aufbauphase nach einer coronabedingten Pause
Nach der Europameisterschaft in Tallin und der darauffolgenden Off-Season, wollte Anna mit voller Motivation in die nächste Saison starten. Doch durch ihre Corona-Erkrankung im Jänner 2022 kam alles anders. „Plötzlich wird dir alles genommen, was Spaß macht.“, so Anna über diese Situation. So musste sie sich erst einmal daran gewöhnen nicht mehr zehn Mal die Woche zu trainieren und versuchen sich anderweitig abzulenken. Im Normalfall gilt die Faustregel: So viele Tage man krank ist, so viele Tage muss man gesund sein, um wieder mit dem Sport zu starten. Doch die Ernüchterung kam schnell, denn die Regeneration dauert länger als gedacht. Auch wenn es nicht leicht ist, bleibt Anna mittlerweile positiv gestimmt und setzt zurzeit auf Spazieren gehen und Gesundheitssport als Aufbautraining: „Gesund bleiben und fit werden steht jetzt im Vordergrund!“. Denn eines hat diese emotionale Zeit gezeigt, Sport ist nicht nur Annas Leidenschaft, sondern ihr Leben: „Ich brauche das und sehe es jetzt stärker als je zuvor!“.
The Power of People
Neustart mit verstärktem Fokus
Auch wenn der Sport an erster Stelle steht, ist Anna die Wichtigkeit eines anderen Standbeins bewusst. Sie hat in ihrer Schulbildung auf eine Abendmatura gewechselt, um so noch intensiver ihren Sport betreiben zu können und trotzdem die Absicherung eines Schulabschlusses zu haben. Die Unterstützung ihrer Familie und im Freundeskreis ist Anna dabei sicher: „Sie kennen mich nicht anders, vom Tagesrhythmus bis hin zur Zimmergestaltung ist der Sport immer präsent”. Das eine Idol gibt es für Anna dabei nicht. Sie pickt sich von unterschiedlichen Persönlichkeiten inspirierende Eigenschaften und Techniken heraus, die zu ihr passen und versucht diese zu übernehmen. Im Vordergrund steht dabei immer die eigene Entwicklung. „Ich möchte mich stetig verbessern. Mein größter Gegner bin immer ich selbst.“, sagt Anna über ihre Motivation.
Ziele für die Zukunft
Was den Sport betrifft, bezeichnet sich Anna als planend und zielgerichtet - im Ausgleich dazu lässt sie sonst gerne einmal eine „was kommt, das kommt!“ Einstellung zu. Das vergangene Jahr hat ihr gezeigt, dass in der Verfolgung ihrer Ziele nicht immer alles planbar ist: „Man kann planen, aber es muss nicht immer alles aufgehen.“. Wichtig ist auch in unerwarteten Situationen eine positive Einstellung beizubehalten und seine Ziele weiter zu verfolgen. So strebt Anna als nächsten großen Meilenstein die Olympischen Spiele 2024 an: „Es könnte knapp werden, aber vielleicht hat mir die Pause auch gutgetan. Und sonst wird einfach 2028 anvisiert.“
Dafür wünschen wir alles Gute und viel Glück!
Wordrap
Um Anna über ihr sportliches Engagement hinaus noch ein wenig näher kennenzulernen, haben wir das Treffen mit einem kurzen Wordrap abgeschlossen und noch folgendes erfahren:
Als die wichtigste Mahlzeit des Tages, würde Anna sich für ein ausgiebiges Frühstück entscheiden. Untertags spricht sie dann ein frischer Salat mehr an als beispielsweise eine Pizza. Für den kleinen Snack zwischendurch, greift sie lieber zu einer süßen Variante als zu etwas Salzigem, die sie beim Fernsehabend zuhause eher bei einem spannenden Film als bei einer Serie snackt.
Um mit ihren Freund*innen in Kontakt zu bleiben setzt Anna auf ein persönliches Telefonat, anstatt lange an einer Nachricht zu schreiben. Wenn sie sich dann für den Abend verabredet, genießt sie ein gemütliches BBQ mit Freund*innen ein Stückchen mehr als eine große Party. Bei der musikalischen Untermalung ist sie dabei komplett offen, weil ihr Musikgeschmack sehr vielfältig ist.
Gemütlich geht es weiter, denn auch wenn sich Anna eher als abenteuerlustig bezeichnet, zieht sie einen Urlaub mit Sonne, Strand und Meer einem Städtetrip inklusive Sightseeing vor. Das Anna, was die Schuhwahl betrifft, sportliche Sneaker den Ballerinas oder gar High Heels vorzieht, hat uns dann wenig überrascht.
Sie möchten Anna gerne näher kennen lernen und ihren Weg als Leichtathletin weiterverfolgen? Folgen Sie ihr doch gerne auf Instagram @anna.stadl und begleiten Sie sie gemeinsam mit @insidecosmo auf ihrer weiteren Reise.