Inhaltsverzeichnis

Die Entsorgungsindustrie hat Zukunft.

Wer erfolgreich daran teilhaben will, muss auf die Dynamik der Branche flexibel reagieren können. Die Aufgaben, welche die Abfallwirtschaftsbranche meistern muss, gehen mittlerweile weit über die des klassischen Abfallentsorgers hinaus. Stattdessen steigt die Nachfrage nach innovativen Aufbereitern, Recyclern und Versorgern. Bestärkt wird dieser Wandel besonders durch den ambitionierten Aktionsplan der Europäischen Kommission mit der Etablierung einer Kreislaufwirtschaft in der EU.

Ein Umdenken der Abfallwirtschaftsbranche ist also vorprogrammiert und das wissen auch wir von COSMO CONSULT. Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren mit Kunden aus der Entsorgungs- und Recyclingindustrie zusammen. Unser ERP-System ccIenvironmental services aber auch unsere BeraterInnen und ExpertInnen entwickeln sich mit unseren Kunden stetig weiter. Denn nur wer die Trends dieser Branche erkennt, kann flexibel, auf die sich ändernden Anforderungen reagieren und den langfristigen Erfolg eines Unternehmens garantieren.

Was sind denn nun die Trends der Abfallwirtschaftsbranche?

Die Trends, die in den folgenden Punkten genauer erläutert werden, sind Erkenntnisse, die wir als COSMO CONSULT aus unseren Projekten mit Kunden gewonnen haben und worin wir zukünftig großes Potenzial in der Weiterentwicklung sehen:

  • Mobilität und Flexibilität:

Moderne ERP Software beschränkt sich nicht nur auf den Einsatz im Büro, sondern muss auch Mobilität erlauben. Informationen müssen jederzeit und von jedem Ort abgerufen werden können. Diese Flexibilität erlauben mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets, die mit entsprechender ERP Software verbunden sind.

  • Mühelos Apps erstellen:

Zusätzlich zu den mobilen Smart Devices, sehen wir einen Bedarf in der Entwicklung von Apps, die auf individuelle Prozesse unserer Kunden abgestimmt sind. Besonders wichtig hierbei ist, dass Kunden recht einfach und eigenständig professionelle Apps erstellen können. Ein Tool, dass bei COSMO CONSULT im Einsatz ist, ist Power Apps von Microsoft.

  • Kundenportallösungen:

Mit Kundenportalen können bspw. Bestellungen von Containern, die Entsorgung und Verwertung von Abfällen schnell und einfach online organisiert werden. Die Benutzerfreundlichkeit muss hier klar im Mittelpunkt stehen.

  • Machine Learning und AI (Artificial intelligence)

ERP Systeme in Verbindung mit unternehmerischen Kernprozessen stellen einen wahren Schatz an historischen Daten bereit. Nun geht es darum, diese Daten auch sinnvoll zu nutzen.

Beispielsweise kann das Sammeln von Sensordaten innerhalb einer Sortieranlage Aufschluss über den Wartungsbedarf geben. Anlagen- oder Maschinenwartung können somit optimal geplant und unnötige Stillstandszeiten reduziert werden.

Ein weiteres Beispiel sind sogenannte „Intelligente Container“, welche die Technologie des Maschine Learning nutzen. Im Container sind Sensoren angebracht, die regelmäßig den Füllstand der Container messen. Diese Informationen ermöglichen es, langfristig Prognosen über das Abfallaufkommen zu stellen. Folglich können die Entleerungsfrequenzen angepasst werden. Dies gewährleistet eine optimale Tourenplanung, wobei Kosten und CO2 gespart werden.

Zusammen wachsen

Mit der Verankerung des Lebenszyklusgedanken in der Abfallwirtschaft ergeben sich neue Aufgaben und Handlungsfelder innerhalb der Branche. „Turning waste into ressources“ ist wohl einer der größten Herausforderungen, die sich Unternehmen der Abfallwirtschaftsbranche stellen müssen. Neue innovative Geschäftskonzepte werden benötigt, um die Ziele der EU effizient umsetzen zu können. Bedeutend ist dabei die Umsetzbarkeit aller Maßnahmen. Unsere BranchenexpertInnen verfügen über langjährige Erfahrungen in der Entsorgungs- und Recyclingindustrie. Zusammen mit unserer Branchenlösung COSMO Enviromental Services sind wir, COSMO CONSULT, der optimale Partner für den Weg in eine digitale Kreislaufwirtschaft.

Keywords